Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Artikel zum Jubiläums-Ausflug nach Dijon von Günther:

Jubiläums Ausflug nach Dijon/ Boule Freundschaft mit Dijon

 

In Mainz Drais gibt es nicht nur leckere Erdbeeren und Obst, sondern auch ein richtiges Boulodrome in der öffentlichen Grünanlage an der Carl-Zuckmayer-Straße wo viele Mainzer*innen Boule oder Pétanque spielen.

Vor 25 Jahren hatten dort interessierte Boulespieler*innen aus Drais die Idee, auf einem Teil des damals wenig benutzten Spielplatzes in Absprache mit der Stadt Mainz in ein Boulodrome zu errichten. Der Verein „1. Allgemeiner Boule Club Drais“ – kurz 1. ABCD, wurde gegründet

Dieses 25-jährige Jubiläum und auch die Festivitäten zur Feier „65 Jahre Städtepartnerschaft Mainz- Dijon“ nahmen 8 Aktive des 1.ABCD zum Anlass vom 22. bis 25. Juni nach Dijon zu fahren.

In enger Abstimmung mit Frau Hannelore Cenefels, Présidente du Cercle d’Amitié – also dem Pendant des Freundschaftskreises Mainz-Dijon, erfolgte die Planung des gesamten Aufenthalts. Ziel und Wunsch war es, so oft und so viel wie möglich mit französischen Boulepieler*innen den Sport auszuüben, Spielweisen kennenzulernen und vor allen Dingen den privaten Austausch zu pflegen. Frau Hannelore Cenefels organisierte für eineinhalb Tage im Boulodrome von Dijon, die Treffen mit den französischen Boulefreunden.

Der freundschaftliche Austausch unter Boulespieler*innenstand dabei im Vordergrund; so stellte Alain Vorillon vom Bouleverband Bourgogne die einzelnen Teams nicht getrennt nach Nationalitäten, sondern nach ‚Pointeur‘ und ‚Tireur‘ – also nach ‚Legern‘ und ‚Schießern‘ auf.

Nicht das Gewinnen stand im Vordergrund, sondern Spaß und der gesellige Austausch, der nach dem Spielbetrieb bei burgundischen Spezialitäten vertieft wurde

Die Stadt Dijon unterhält, das Boulodrome L’Etoile als öffentlicher Bouleanlage, unter schattigen Bäumen mit circa 10 Bahnen für Pétanque und 6 Bahnen für das Boule Lyonaisse. Vor Ort findet man eine wettkampftaugliche Beleuchtung, eine kleine Küche mit Kühlschrank für die einschlägigen Getränke wie Crémant, Pastis, Bier, Rosé, aber auch die Möglichkeit einen Kaffee zu kochen, sowie sanitäre Anlagen. Hier könnte die Landeshauptstadt Mainz sehr viel von Dijon lernen, um die Boule-Infrastruktur für die vielen Boulespieler*innen in Mainz zu verbessern.

Nach dem sportlichen und gesellschaftlichen Teil erfolgte die Erkundung der Innenstadt von Dijon. So konnte unter fachkundige Führung die pittoreske Altstadt besucht werden. Von besonderem Interesse war die neu errichtete Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin, wo in einer Mischung von Gastronomiebetrieben, verschiedenen Ausstellungsräumen, Museen bis hin zur Weinverkostung von über 200 burgundische Weinen, alles geboten ist, was Gourmets und Weinliebhaber interessiert.

In der Cathédrale Saint-Bénigne de Dijon gastiert der circa 30-köpfige Domchor Nidaros aus Trondheim: Eine sehr beeindruckende Darbietung der Musikstücke in dieser einmaligen mittelalterlichen Kathedrale!

Dank des sehr gut organisierte öffentlichen Nahverkehrs in Dijon, konnten alle ‚Location‘ problemlos – teils mit der Navette, einem kostenlosen Kleinbus, der mit einem Rundkurs die Innenstadt erschließt – erreicht werden; auch hier ist Dijon ein nachahmenswertes Vorbild für Mainz!

Das Haus Rheinland-Pfalz in der Rue Buffon feierte am Samstag seinen 25-jähriges Bestehen mit einem Gartenfest. Die Boulegruppe aus Mainz war zu diesem Anlass eingeladen.Landtagspräsident, Herr Hendrik Hering sowie der Leiter des Hauses Rheinland-Pfalz, Herr Bernhard Schaupp, begrüßten die Gäste aus Dijon und Mainz. Hier boten sich weitere Möglichkeiten, die deutsch-französische Freundschaft zu vertiefen und auch vieles über die aktuellen Themen zwischen Deutschland und Frankreich zu erfahren.

Die Boulegruppe des 1. ABCD war von die Gastfreundschaft des Cercle d’Amitié Dijon vollkommen begeistert. Die Herzlichkeit des Empfangs und die Unterstützung während des Aufenthaltes waren gute Beispiele für eine funktionierende Städtepartnerschaft auf der Ebene der Zivilgesellschaft. Von 14. bis 18. September steht ein Gegenbesuch einer Reisegruppe des Cercle d’Amitié aus Dijon nach Mainz an. Ein sehr guter Beleg der intensivenBeziehungen zwischen Mainz und Dijon! Der 1.ABCD wird zumindest auf ‚boulistischer Ebene‘ den Besuch aus Dijon in Mainz sehr gerne unterstützen.

Fotos von Hannelore - Boulespiel

Weitere Fotos aus Dijon

siehe auch: https://amisdijonmainzsonline.org/


Eigene Templates sind besser - REDAXO